Chronik

In der kleinen Töpferstadt hat das Faschingsvergnügen eine lange Tradition. Aus mündlichen Überlieferungen und auch Bilddokumenten ist bekannt, dass vor dem Weltkrieg die verschiedensten Vereine Faschingsveranstaltungen durchgeführt haben.
Nach Kriegsende wurde diese Tradition in Bürgel von den Mitgliedern des Sportvereins wieder neu belebt.

Die damaligen Veranstaltungen waren Höhepunkte im gesellschaftlichen Leben Bürgels. Einen entscheidenden Anteil bei der Vorbereitung und Durchführung hatte der langgediente Funktionär des Sportvereins Fritz Graf (in Bürgel besser als Graf-Schnuppel bekannt).

Zu Beginn der 60'er Jahre erlahmten die Aktivitäten und es wurde ruhiger um den Bürgeler Sportlerfasching. Dies war der Grund für die Mitglieder einer feuchtfröhlichen Runde im damaligen Gasthaus Gambrinus, den Fasching wieder neu zu beleben. Im Jahre 1967 gründete sich daraufhin der "Bürgeler Faschings-Club" (BFC), der bis zur Wende als Kulturgruppe der Betriebssportgemeinschaft "Blau-Weiß Bürgel" existierte.

Geprägt wurden die Anfangsjahre des BFC durch Helga Rauschert, die man als Mutter der Bürgeler Funkengarden bezeichnen kann.
Die Tanzgruppen bestimmen auch heute noch den Charakter Bürgeler Faschingsveranstaltungen, abgerundet und ergänzt durch die individuelle Dekoration.

Auch die Wende und die damit verbunden Neuheiten, taten dem närrischen Treiben keinen Abbruch. So wurde 1992 ein eingetragener, gemeinnütziger Verein gegründet und für den "BFC e.V." begann die Zeit der Selbstständigkeit. An der inhaltlichen Gestaltung gibt es auch seitdem keine gravierenden Veränderungen. Der Bürgeler Fasching behält weiterhin seine eigene Note, und bezieht in jede Veranstaltung die Gäste mit in das Geschehen ein. Langatmige Prunksitzungen sind nicht unsere Sache.
Mit schneller Zunge leitet unser Sitzungspräsident "Sebastian der Eiserne" (Sebastian Bergner) jede Veranstaltung, in der Tanz und die Publikumsnähe immer im Vordergrund steht.

Außerhalb der Faschingssaison sind ca. 100 Mitglieder des BFC e.V. bei der Vorbereitung und der Durchführung des Bürgeler Töpfermarkts maßgebend beteiligt. Wer Spaß am Faschingsleben hat und auch etwas Zeit mitbringt, ist als Mitglied beim BFC e.V. genau richtig.